Thunderbird: Einrichten einer Whitelist

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Allgemeines

Absenderadressen können sehr leicht gefälscht werden. Daher spielen sie bei der Prüfung serverseitig keine Rolle. Sind Sie sich aber sicher, dass der Absender vertrauenswürdig ist, können Sie die Adresse in eine sogenannte Whitelist aufnehmen. Diese Absender werden dann von von der Spamprüfung ausgeschlossen. Die einfachste Möglichkeit ist, Ihrem Persönlichen Adressbuch zu vertrauen und dieses von der Prüfung auszunehmen.


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Wollen Sie lediglich spezielle Adressen von der Spamprüfung ausnehmen, legen Sie sich ein zusätzliches Adressbuch dafür an.


Anlegen eines Adressbuches "Whitelist"

Um ein neues Adressbuch anzulegen, klicken Sie auf den Button Adressbuch

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Im Adressbuch erstellen Sie über Datei / Neu / Adressbuch ein neues Adressbuch.

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Nennen Sie die Liste Whitelist

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Mit dem Button OK schließen Sie das Anlegen ab.
In dieses Adressbuch können Sie nun neue Adressen aufnehmen, oder Adressen aus anderen Adressbücher mit Drag-and Drop rüberziehen.

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Junk-Filter einstellen

Im letzten Schritt muß der Junk-Ffilter des Kontos entsprechend aktualisiert werden. Öffnen Sie die Kontoeinstellungen über Extras / Kontoeinstellungen und wählen Sie in Ihrem Konto Junk-Filter.

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Junk-Filter für dieses Konto aktivieren
Diese Option sollte immer aktiviert sein.

Absendern dieses Adressbuchs vertrauen'
Mit dieser Einstellung vertrauen Sie den Absendern, die in diesen Adressbüchern gespeichert sind. Sie werden grundsätzlich nicht als Junk markiert. Zu bedenken gilt dabei, daß Spam-Mails problemlos mit gefälschten Absendern verschickt werden können. Wird eine der als sauber gekennzeichneten Adressen verwendet, kann Thunderbird den Spam nicht erkennen.

Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen
Thunderbird bietet die Möglichkeit, externe Spam-/Junk-Filter einzubinden. Der Junk-Filter vertraut dann der Spam-Einstufung des jeweiligen externen Filters, wenn in den Kopfzeilen (Header) oder im Betreff der eingehenden E-Mails entsprechende Markierungen gefunden werden. Der interne Junk-Filter wird dann jeweils nur auf E-Mails angewendet, wenn diese keine Markierung des externen Filters besitzen. Standardmäßig wird SpamPal und SpamAssassin unterstützt. Mails an gaia.de werden vor der Zustellung mit SpamAssassin geprüft und der Header bei Spamverdacht angepasst. Näheres dazu siehe hier.

Neue Junk-Nachrichten verschieben in
Junk-Mails bleiben standardmäßig in Ihrem Posteingang. Sinnvoller ist es, den Spam sofort in einen anderen Ordner zu verschieben. Sie können den Spam wahlweise den zum Konto gehörenden Junkordner oder einen beliebigen anderen Ordner verschieben.

Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als <x> Tage
Nach <x> Tagen wird der Spam automatisch gelöscht.


Mit OK schliessen Sie die Beareitung ab.

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