Telekom Speedport kann keine Mails verschicken

Aus gaiahelp
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ursache)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
# Wählen Sie links den Menüpunkt "Liste der sicheren E-Mail-Server".
 
# Wählen Sie links den Menüpunkt "Liste der sicheren E-Mail-Server".
 
# Klicken Sie unten auf "Weiteren E-Mail-Server eintragen" und geben Sie dort '''post.gaia.de''' ein.
 
# Klicken Sie unten auf "Weiteren E-Mail-Server eintragen" und geben Sie dort '''post.gaia.de''' ein.
  +
  +
Manchmal funktioniert der Mail-Versand trotzdem nicht oder nicht immer: Manche E-Mail-Anbieter (nicht gaia.de!) nutzen wechselnde IP-Adressen oder unterschiedliche Server, wenn der Versand über unterschiedliche Quellen, wie z.B. Smartphone oder Tablet erfolgt. In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als die Blockier-Funktion des Speedport-Routers komplett abzuschalten.

Aktuelle Version vom 17. Juni 2016, 16:58 Uhr

Inhaltsverzeichnis


[Bearbeiten] Problem

Es ist nicht möglich, eine Verbindung mit dem Postausgangsserver post.gaia.de herzustellen. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht. Der Empfang von E-Mails funktioniert problemlos.


[Bearbeiten] Ursache

Die Ursache des Problem ist der Router der Telekom Speedport. Er blockiert als Standard Mailserver vieler E-Mail-Provider. Gaia.de ist hiervon auch betroffen. Die als Standard ausgelieferte Konfiguration blockiert das Versenden von E-Mails, wenn der Provider nicht auf der hinterlegten Liste der sogenannten "Liste sicherer Mailserver" steht. Ausschließlich die dort aufgelisteten Mail-Server sind bei der Verwendung eines lokalen E-Mail-Programms wie Mozilla Thunderbird, Apple Mail oder Outlook freigeschaltet. Alle anderen Postausgangsserver werden gesperrt. Es handelt sich hier um eine Liste von Servern, die die Telekom vorhält. Das Fehlen von gaia.de in dieser Liste läßt keinen Rückschluß auf die Sicherheit unseres Systems zu.

Speedport.jpg

[Bearbeiten] Lösung

  1. Melden Sie sich an Ihrem Speedport an. Geben Sie dazu in Ihrem Browser in der Adresszeile: http//:speedport.ip oder http://192.168.2.1 ein.
  2. Geben Sie Ihr Gerätepasswort ein. Im Auslieferungszustand gilt das Gerätepasswort auf dem Typenschild auf der Rückseite Ihres Gerätes. Sollten Sie dieses bereits verändert haben, geben Sie bitte dieses Passwort ein.
  3. Wählen Sie in der Konfigurationsoberfläche den Menüpunkt "Internet".
  4. Wählen Sie links den Menüpunkt "Liste der sicheren E-Mail-Server".
  5. Klicken Sie unten auf "Weiteren E-Mail-Server eintragen" und geben Sie dort post.gaia.de ein.

Manchmal funktioniert der Mail-Versand trotzdem nicht oder nicht immer: Manche E-Mail-Anbieter (nicht gaia.de!) nutzen wechselnde IP-Adressen oder unterschiedliche Server, wenn der Versand über unterschiedliche Quellen, wie z.B. Smartphone oder Tablet erfolgt. In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als die Blockier-Funktion des Speedport-Routers komplett abzuschalten.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge