Einrichtung Outlook

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* Microsoft: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/
 
* Microsoft: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/
 
* Microsoft: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/CL010254592.aspx
 
* Microsoft: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/CL010254592.aspx
* Microsoft Outlook 2010 - Das Handbuch: http://www.ebook3000.com/Microsoft-Outlook-2010---Das-Handbuch_120062.html
 
* Windows 7 Forum: http://www.windows-7-forum.net/outlook-2010-forum/
 
 
* Microsoft Forum http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/office_14de/threads
 
* Microsoft Forum http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/office_14de/threads

Version vom 22. April 2016, 14:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis


Vorbemerkung

Dieses Dokument wird momentan überarbeitet.


Die nachfolgende Beschreibung basiert auf Outlook 2016. Frühere Versionen, speziell Outlook 2003 und 2007, weichen in der Optik von dieser Anleitung ab.


Anlegen des E-Mail Kontos

Öffnen Sie Outlook. Klicken Sie auf der Symbolleiste auf die Registerkarte Datei. Klicken Sie dann direkt über der Schaltfläche Kontoeinstellungen auf Konto hinzufügen.

Ol01.png


Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr E-Mail-Konto ein.

Ol02.png


Mit Klick auf Weiter versucht Outlook automatisch, die Verbindung zum Postserver herzustellen und die Einstellungen vorzunehmen. Da Outlook die Angaben zum Gaia-Server nicht automatisch findet, müssen Sie die Einstellungen manuell selbst vornehmen. In diesem Fall müssen Sie diese MAske nicht ausfüllen. Setzen Sie den Haken vor Servereinstellungen manuell konfigurieren und klicken Sie auf Weiter.

Ol03.png


Wählen Sie im folgenden Dialogfenster, auf was für ein Postfach Sie zugreifen möchten. In unserem Fall ist das POP oder IMAP. Mit Weiter gelangen Sie zur nächsten Maske.

Ol04.png


Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Wählen Sie bitte IMAP oder POP3 als Typ für Ihren Posteingangsserver aus, (der Unterschied wird hier erklärt). Wir empfehlen Ihnen, IMAP zu verwenden, da die Mails auf dem Gaia-Server verbleiben und auch mit dem Gaia Webmail abgerufen werden können. Beim Posteingas- und Postausgangsservre geben Sie bitte in beide Felder post.gaia.de ein. Weiter geht es zu den Weiteren Einstellungen

Ol05.png


Im Register Postausgangsserver muss der ein Haken bei Der Postausgangsserver (SMTP)erfordert Authentifizierung gesetzt werden. Verwenden Sie die gleichen Einstellungen, wie für den Posteingangsserver.

Ol06.png


Im Register Erweitert wählen Sie beim Posteingangsserver SSL mit Port 993.

Beim Postausgangsserver wählen Sie bitte SSL und Port 465.

Ol07.png


Mit OK beenden Sie die Eingabe. Zurück in der Maske Konto hinzufügen Klicken Sie auf Weiter.


Haben Sie noch kein Zertifikat von Gaia installiert, öffnet sich nun ein Fenster mit einer Sicherheitswarnung. Klicken Sie auf erst den Button Zertifikat anzeigen, dann auf den Button Zertifikat installieren. Folgen Sie den Anweisungen zur Installation des Zertifikates. Weitere Informationen zu Zertifkaten finden sie hier.

Ol08.png


Wählen Sie den Speicherord aus un klicken Sie auf Weiter, um den Vorgang fortzusetzen.

Ol10.png


Der Zertifikatsspeicher automatisch auswählen ist bereits aktiviert. Bitte klicken Sie auf Weiter.

Ol11.png


Mit Klick auf Fertig stellen beenden Sie den Assistenten.

Ol12.png


Mit OK gelangen Sie zurück in die vorige Maske. Bestätigen Sie mit OK und mit Ja.


Outlook überprüft nun automatisch Ihre Angaben. Ist alles richtig, erhalten Sie die entsprechende Rückmeldung.

Ol13.png


Mit Fertig stellen schließen Sie die Installation ab.

Ol14.png


Mailabruf

In der Registerkarte Senden/Empfangen klicken Sie auf den Button Alle Ordner senden/empfangen. Alternativ können Sie die Taste F9 verwenden.

Ol15.png


Weiterführende Infos

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