Eigener Spamfilter unter Thunderbird

Aus gaiahelp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Spam wird bei Thunderbird idR. als Junk bezeichnet. Spamfilter und Junkfilter haben daher die gleiche Bedeutung.


Allgemeine Einstellungen

Die allgemeinen Einstellungen gelten für alle Konten bzw. E-Mail-Adressen, die in Thunderbird angelegt sind: Extras > Einstellungen... > Sicherheit > Junk.

Tb38.png


Hier wird definiert, was passieren soll, wenn Sie selbst manuel Mails als Spam/Junk definieren.

Verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner des Kontos
Man kann die verschobenen Mails noch einmal kontrollieren, um sogenannte "False-positive" Mails noch herauszufischen.

Lösche diese Nachrichten
Bei dieser Variante werden gekennzeichnete Mails sofort gelöscht.

Die Option Junk als gelesen markieren bewirkt, daß alle als Junk gekennzeichneten Mails als gelesen markiert werden.

Die Option Junk-Protokoll aktivieren ist im Normalfall nicht notwendig.


Kontenabhängige Einstellungen

Diese Einstellungen müssen Sie für jedes angelegte Konto definieren.

Über Extras > Konteneinstellungen wählen Sie das gewünschte Konto. Wählen Sie die Einstellung Junk-Filter.

Tb39.png


Junk-Filter für dieses Konto aktivieren
Diese Option sollte immer aktiviert sein.

Absendern dieses Adressbuchs vertrauen'
Mit dieser Einstellung vertrauen Sie den Absendern, die in diesen Adressbüchern gespeichert sind. Sie werden grundsätzlich nicht als Junk markiert. Zu bedenken gilt dabei, daß Spam-Mails problemlos mit gefälschten Absendern verschickt werden können. Wird eine der als sauber gekennzeichneten Adressen verwendet, kann Thunderbird den Spam nicht erkennen.

Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen
Thunderbird bietet die Möglichkeit, externe Spam-/Junk-Filter einzubinden. Der Junk-Filter vertraut dann der Spam-Einstufung des jeweiligen externen Filters, wenn in den Kopfzeilen (Header) oder im Betreff der eingehenden E-Mails entsprechende Markierungen gefunden werden. Der interne Junk-Filter wird dann jeweils nur auf E-Mails angewendet, wenn diese keine Markierung des externen Filters besitzen. Standardmäßig wird SpamPal und SpamAssassin unterstützt. Mails an gaia.de werden vor der Zustellung mit SpamAssassin geprüft und der Header bei Spamverdacht angepasst. Näheres dazu siehe hier.

Neue Junk-Nachrichten verschieben in
Junk-Mails bleiben standardmäßig in Ihrem Posteingang. Sinnvoller ist es, den Spam sofort in einen anderen Ordner zu verschieben. Sie können den Spam wahlweise den zum Konto gehörenden Junkordner oder einen beliebigen anderen Ordner verschieben.

Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als <x> Tage
Nach <x> Tagen wird der Spam automatisch gelöscht.


Junk-Filter trainieren

Damit der in Thunderbird eingebaute Junkfilter vernünftig arbeitet, muß er trainiert werden. Um eine Nachricht als Spam/Junk einzustufen, klicken Sie entweder in der Nachrichtenübersicht mit Mausklick rechts in die Betreffende Mail und wählen Markieren > Junk. Oder Sie wählen oberhalb der Liste mit den Betreffzeilen in der Funktionsleiste die Schaltfläche Junk:

Junk.png

Die Mail wird nun analysiert und gleichzeitig in den Junk-Ordner verschoben. Je länger der Filter mit Informationen über Spammails gefüttert wird, desto besser werden seine Ergebnisse.


Zu Unrecht als Junk eingestufte Nachrichten Sollte eine Nachricht falsch als Spam gekennzeichnet worden sein, können Sie die Mail problemlos über den Button Junk bzw. dann Kein Junk in Ihrem Status korrigieren. Das Junk-Symbol in der Betreffzeile sollte nun nicht mehr sichtbar sein.


Weblinks

Detaillierte Anleitung zum Junkfilter auf thunderbird-mail.de

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge